Sie sind hier: Start > Angebote

Die Angebote im Schützenverein Nordengerland

Elektronischer Schießstand

Moderner Präzisionssport für Jung und Alt

Unser elektronischer Schießstand steckt voller digitaler Technik. Weg von veralteten Seilzuganlagen, hin zu digitalen Auswertungsmöglichkeiten!  Das sorgt für einen leichteren Sportbetrieb und für mehr Spaß am Präzisionssport. Wir bieten damit unseren Mannschaften den Rahmen für beste Trainingsergebnisse und sportliche Erfolge!

Schießsport

Sportschießen. Fitness fürs Leben.

Verantwortung. Augenmaß. Fitness. Gemeinschaft. Der Schießsport, mit all seinen Aspekten, ist Training für das richtige Leben. Mentale Stärke. Die richtige Atemtechnik. Die technische Pflege eines mechanischen Präzisionsgeräts. Spaß und Teamgeist – das alles bietet unser Schießsportverein.

Mit Sicherheit zur Meisterschaft.

Unter der fachkundigen Anleitung der Übungsleiter in unserem Verein kannst du nicht nur die richtige Technik erlernen, sondern auch die Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. Von höchster Bedeutung ist das tief verankerte Verantwortungsbewusstsein unserer Mitglieder im Umgang mit ihrem Sportgerät. Und das wirkt sich in allen Bereichen deines Lebens aus. Du kannst hierbei in der Disziplin Luftgewehr an vereinsinternen Meisterschaften oder sogar in Liga-Wettkämpfen teilnehmen.

Gut ausgestattet: Der Verein stellt Druckluftwaffen zur Verfügung

Schießstand. Das Ziel im Visier.

Unser Schießstand umfasst 5 Schießbahnen mit einer Distanz von 10 Metern. Die Sportgeräte stellen wir für Trainings und Wettkämpfe zur Verfügung. Zur Auswahl stehen Luftgewehre und -pistolen. Für unsere Jugendlichen halten wir besondere Jugendgewehre vor, die kleiner und leichter zu führen sind. Dies gewährleistet ein fachgerechtes Sportschießen. In Kooperation mit anderen Schießsportvereinen ermöglichen wir für volljährige Vereinsmitglieder Kleinkaliber-Schießen (KK) unter Aufsicht.

Musizieren im Spielmannszug

Spielmannszug. Musikalisch und selten.

Trommel. Querflöte. Lyra. Becken. Pauke. Nur die wenigsten Schießsportvereine besitzen einen Spielmannszug. Wir sind einer davon. Eingeübt werden traditionelle Marschmusik und aktuelle Liedstücke. Zu offiziellen Anlässen begleitet der Spielmannszug seine Vereinskameradinnen und -kameraden in Uniform und mit Instrumenten ausgerüstet. Viele Unternehmungen finden auch ohne Uniform und Instrumenten statt, da auch gemeinschaftliche Freizeitgestaltungen wie Schwimmen, Grillen, Backen und ähnliches auf dem Programm stehen.

Übrigens: Alle Instrument stellt unser Verein zur Verfügung.

Sportliche Jugendhilfe

Jugendabteilung. Ein Mix an Möglichkeiten.

Bis zum 18. Lebensjahr gehören unsere Vereinsmitglieder neben den Fachabteilungen (Schießsport oder Spielmannszug) auch der Jugendabteilung an. Unsere Fachabteilungen leisten bereits Jugendarbeit hinsichtlich der Förderung des Schießsports und Pflege der traditionellen Marschmusik. Darüber hinaus geht es aber in der Jugendabteilung um die Entwicklung weiterer Sportaktivitäten, der Bildung, der zeitgemäßen Geselligkeit und Zusammenarbeit mit anderen Jugendorganisationen. Vielleicht hast du uns auch schon mal dabei gesehen oder von uns gehört. Beispielsweise werfen wir auch mal eine Bowling-Kugel, veranstalten Jugendausflüge oder auch zur politischen-gesellschaftlichen Bildung. Hierbei lassen wir uns immer etwas anderes einfallen.

Geselligkeit genießen

Vereinskameraden. Neue Kontakte knüpfen.

...genau das sind gute Gründe für eine Mitgliedschaft in einem Verein. Soziale Kontakte zu haben, ob in den Jugendjahren, Mitten im Leben oder im Alter, ist in der heutigen Zeit elektronischer Kommunikationen wichtiger denn je. Ein Vereinsleben bedeutet ein soziales Netzwerk und daraus entstehen oftmals auch Freundschaften. Vielleicht hast du Lust bekommen, unser Vereinsleben näher kennenzulernen, denn unser Motto heißt: "Als Gast kommen, als Freund gehen."

In unserem Verein kannst du als aktives Mitglied im Spielmannszug oder der Schießsportabteilung mitmachen oder hauptsächlich nur an den Festen und geselligen Veranstaltungen teilnehmen.