Sie sind hier: Start > Verein > Schützenwesen

Was macht genau ein Schützenverein ?

Schützenverein in 4:25 Minuten erklärt

Schützen sind wertvoll

Viele Klischees, wenige Fakten!

Jeder kennt die Aussagen, die man direkt zu hören bekommt, wenn nur erwähnt wird, dass man Sportschütze ist. Von Amokläufen über Ballerei bis zu Saufgelage, alle Vorurteile haben eins gemeinsam und zwar, dass sie alle ein schlechtes Bild auf unseren Sport und unsere Schützentradition werfen. Dabei entspricht diese öffentliche Wahrnehmung oft nicht dem, was in den Vereinen tatsächlich getan wird. Dieses schlechte Image wird häufig durch mangelnde oder negative Berichterstattung in den Medien verstärkt.

Der Westfälischen Schützenjugend ist es ein großes Anliegen, diesem negativen Trend entgegen zu wirken. Mit der Kampagne „SCHÜTZEN sind WERTvoll“ wollen wir gerade den Menschen, die wenig Berührungspunkte mit dem Schießsport und den traditionsreichen Schützenvereinen haben, einen kleinen Einblick in unsere verantwortungsbewusste Vereins- und Jugendarbeit bieten.

Das WERTEdenken ist schon sehr lange im Schützenwesen verankert.

Der Ursprung der Schützenvereine liegt im Mittelalter. Damals entstanden Gilden und Bruderschaften die als eine Art Bürgerwehr Haus und Hof Schutz boten. Somit kommt der Begriff SCHÜTZE von SCHUTZ!

Im weiteren Verlauf entwickelten sich diese Gilden immer mehr zu Gemeinschaften, die an öffentlichen Festen teilnahmen, eine Art Ordnungsdienst übernahmen und sich karitativen Zwecken widmeten. Später jedoch wurden dann Verteidigung und Ordnung fast ausschließlich von bezahlten Söldnern übernommen. Um jedoch ihre bisherige Tätigkeit nicht einfach aufzugeben, gingen die Schützen dazu über, Feste mit Schießübungen und Wettbewerben zu veranstalten. Die ersten „Schützenfeste“ mit der Ermittlung ihres „Schützenkönigs“ waren hiermit geboren.

In dieser traditionellen Verantwortung findet sich bereits der Ursprung für die Besonderheit zur WERTEvermittlung in unseren Vereinen.

Vermittlung von Werten im Schützenverein Nordengerland

FAIRNESS

Fairness bedeutet für uns die strikte Einhaltung sportlich vorgegebener Regeln und die Anerkennung sportlicher Leistungen anderer.

RESPEKT

Respektvoll begegnen wir sportlich Gegnern im Sieg und in der Niederlage, den anderen Mitgliedern – unabhängig, ob sie alt, jung, männlich oder weiblich sind – und den ehrenamtlich Tätigen unseres Vereins, weil sie in ihrer Freizeit den Vereinsbetrieb organisieren.

VERANTWORTUNG

Verantwortung beweisen wir mit dem Einsatz qualifizierter und handlungskompetenter Trainer und Betreuer, sowie in der strikten Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Gerade den jungen Mitgliedern wird der richtige Umgang mit den gefährlichen Sportgeräten vom ersten Tag an nahegebracht. Ebenso wichtig ist uns die zeitgemäße Vermittlung und Aufrechterhaltung traditioneller Rituale.

GEMEINSCHAFT

Gemeinschaft zeigt sich im funktionierenden Miteinander verschiedener Generationen nicht nur innerhalb unserer Vereine. Auf verschiedenen Events wie Schützentagen, Jugendcamps und Lehrgängen werden vereinsübergreifend Kontakte geknüpft und gepflegt. Nicht zuletzt bietet unsere Gemeinschaft Mitgliedern ein gesellschaftliches Zuhause.

HILFSBEREITSCHAFT

Hilfsbereitschaft beweist sich nicht zuletzt durch die effektive Förderung von Talenten, die intensive Eingliederung neuer Mitglieder und das Einfordern und Bereitstellen von gegenseitiger Hilfe in Notsituationen.

VERTRAUEN

Vertrauen in Trainer und Betreuer sind für uns ebenso selbstverständlich wie bei den Schützen untereinander. Wir können uns darauf verlassen, dass unsere Privatsphäre nicht verletzt wird und der Nebenmann in der Schießsportstätte verantwortungsbewusst mit seinem Sportgerät umgeht.

TOLERANZ

Toleranz findet man in den verschiedenen Nationalitäten, Charakteren, Religionen und Neigungen mit denen Menschen in unseren Vereinen und sportlichen Mannschaften gemeinsam aktiv sind. Bei uns ist Inklusion eine Selbstverständlichkeit. Die „Würde des Menschen“ ist für uns eben unantastbar.