Sie sind hier: Start > Newsroom > 03-2023

vom 11. Juni 2023

Nach 110 Schüssen waren alle Insignien verteilt: v.l. Jörg Meyer zu Westerhausen (Zepter), scheidender Bierkönig Klaus Willmann, neuer Bierkönig Julian Beuerbach (Krone), Patrick Hopp (Apfel) und Schützenoberst Heinz Hägerbäumer.

Neuer Bierkönig in Nordengerland

Nordengerländer Schützen feierten am Samstag ihren jährlichen Schützenausmarsch mit einem spannenden Adlerschießen um den Titel des Bierkönigs und ehrten besonders engagierte Vereinsmitglieder.

Auf dem Festplatz in Besenkamp an der Friedrichsstraße 60 feierten die Nordengerländer Schützen am Samstag mit rund 50 Gästen ihren Schützenausmarsch. Es ist der Auftakt für das anstehende Schützenfest in zwei Wochen. Im Mittelpunkt standen der scheidende Bierkönig Klaus I. Willmann und das Adlerschießen um den Titel des Bierkönigs. „Auf einer Höhe von gut 12 Metern wird dabei mit einem Gewehr auf einen hölzernen Adler geschossen. Es gilt jeweils Zepter, Apfel und Krone zu treffen, die am Adler befestigt sind“, erklärt Vereinssprecher Matthias Dainat. Es wurden auch Beförderungen und Ehrungen an Mitglieder verteilt.

Krone fiel erst mit dem 110. Schuss

„Dieses Mal war das Schießen auf den Adler eine längere Prozedur. Es hat gut dreimal so viele Versuche gebraucht“, erklärt Dainat. Den entscheidenden Schuss am Abend gab offensichtlich Julian Beuerbach ab. Es war der 110. Schuss auf den hölzernen Adler, der die Krone zu Fall brachte. Zuvor holte sich mit dem 24. Schuss Jörg Meyer zu Westerhausen das Zepter und mit dem 95. Schuss traf Patrick Hopp den Apfel. Damit ist Beuerbach ein Jahr lang Bierkönig des Vereins und gab nach einer Probe das Bier frei für das nahende Schützenfest am letzten Juniwochenende.

Hinter dem Bierkönigstitel steckt ein Stück Geschichte, weiß Dainat: „Ende der 50er Jahre entstand im Verein die Idee des Bierkönigsschießens, weil einige Mitglieder nach dem Krieg verwitwet waren und nicht mehr gemeinsam als Schützenkönigspaar antreten konnten. So ist die Idee des Bierkönigs entstanden, der als Einzelperson antritt. Das bewahren wir bis heute als Tradition“.

Beförderungen und Dank für besonderes Engagement

Heinz Hägerbäumer, Nordengerländer Schützenoberst und stellvertretender Vorsitzender des Schützenkreises Herford, ehrte den noch amtierenden Schützenkaiser Andreas Krengel und seine Schützenkönigin Gislinde Uthoff und Hofstaat für ihre bereits seit vier Jahren andauernde Regentschaft. Erstmals seit Beginn der Pandemie wird in zwei Wochen wieder ein neuer Schützenkönig ermittelt. Der Schützenoberst beförderte wegen besonderer Verdienste um den Verein Bernd Götting zum Major, Dennis Laker zum Oberleutnant und Ingo Hartwig zum Oberfeldwebel. Der Vereinsvorsitzende Bernd Götting hielt eine Dankesrede für den bis 2022 langjährigen Festleiter Andreas Krengel.

Schützenfest beginnt in zwei Wochen mit neuem Konzept

Ein dreitägiges Festprogramm vom Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, haben die Nordengerländer auf die Beine gestellt. „Es dreht sich aber nicht an allen drei Tage ums Schützenfest. Der Freitag mit dem Bürgerfest „Besenkamp feiert!“ ist ohne Schützen und Marschmusik. Zwei DJs sorgen nämlich im Festzelt ab 20 Uhr für Partystimmung. Unser Schützenfest schließt sich dem dann am Samstag und Sonntag an“, fasst Dainat zusammen. Der Eintritt ist an allen Abenden frei.

© Schützenverein Nordengerland (Besenkamp/ Steinbeck) e.V.