Sie sind hier: Start > Newsroom > 01-2023

vom 20. März 2023

Besenkamp bekommt sein Schützenfest zurück – mit Veränderungen

Nach drei Jahren Feierpause setzt der neugewählte Vorstand die Vorbereitungen fürs Schützenfest am letzten Juni Wochenende fort und testet ein neues Partykonzept

Besenkamp. Am vergangenen Samstag trafen sich die Nordengerländer Schützen in ihrem Vereinsheim an der Friedrichsstraße 60 zu ihrer Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen Vorstandswahlen, Jahresberichte und Satzungsänderungen. Was die Mitglieder besonders interessierte, war der Bericht des Vorstandes zu den bisherigen Planungen des diesjährigen Schützenfestes. Dabei traf bei den Schützen das vorgestellte neue Partykonzept auf große Zustimmung. „Wir werden am Freitag mit einem Discoabend im Festzelt starten. Der soll all diejenigen ansprechen, denen klassische Schützenfeste und uniformierte Schützen weniger zusagen, aber Freunde guter Partystimmung sind. Denn dafür werden erfahrene DJs sorgen. Erst am Samstag und Sonntag startet dann das auf zwei Tage gekürzte traditionelle Schützenfest“, erklärt Vereinsvorsitzender Bernd Götting.

Mit Sorge blicken die Schützen auf die durch die Inflation steigenden Preise. „Die Preissteigerungen sind aktuell die größte Herausforderung für unseren Verein. Das betrifft ausnahmslos alle Bereiche, ob Sport- und Vereinsbedarf, Speisen und Getränke, Zeltverleih oder Musikbands, alles ist erheblich teurer geworden“, merkt Matthias Dainat, Vereinssprecher, an. „Ein Schützenfest bringt uns keinen finanziellen Gewinn. Wir fühlen uns als Schützenverein dennoch zu dieser gemeinnützigen Tradition verpflichtet, weil es unseren Ortsteil lebendig hält und unsere Dorfgemeinschaft bereichert. Umso wichtiger, dass die Besenkämper und Steinbecker dieses Angebot auch annehmen“, ergänzt Dainat.

Am Abend standen auch Vorstandsposten zur Wahl. In den Vorstand wurden wieder- und neugewählt: Ralf Schüttenberg (Wiederwahl zum Zweiten Vereinsvorsitzenden), Birgit Surmeier (Wiederwahl als Schatzmeisterin), Jacqueline Götting (neue Schriftführerin), Matthias Dainat (Wiederwahl als Pressewart), Dennis Laker (Festleiter) und Marius Surmeier (Wiederwahl als Mitglied im Festausschuss). In den Ehrenrat wurden Monika Wortmann, Anneliese Hesse und Heinz Hägerbäumer gewählt.

© Schützenverein Nordengerland (Besenkamp/ Steinbeck) e.V.