Sie sind hier: Start > Verein

Wie wir uns selbst beschreiben:

Wir sind mehr als nur ein reiner Schießsportverein. Bei uns finden Jung und Alt ein soziales freundschaftliches Netzwerk, lernen Instrumente spielen, trainieren Konzentration und Präzision, lernen Traditionen wertzuschätzen. Neben dem gemeinnützigen Schießsport lernen unter anderem junge Menschen das Spielen von Instrumenten in unserem Spielmannszug. Mit Bürgerfesten leisten wir darüber hinaus einen wertvollen Beitrag für unsere lebenswerte Heimat „Nordengerland“ (Besenkamp/ Belke-Steinbeck) und fördern den Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft. Wir heißen Jeden und Jede, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Behinderung, Herkunft oder sexueller Orientierung, willkommen!

Lerne unseren Verein, seine Vereinshelfer und Mitglieder kennen

Vorstand + Funktionsträger

Sie übernehmen freiwillig und unentgeltlich Aufgaben für ein funktionierendes Vereinsleben.

Ehrenmitglieder

Sie haben sich über Jahre in herausragender Weise um das Vereinsleben verdient gemacht.

Königshäuser

Sie stehen traditionell für das Schützenwesen.

Vereinsprofil

Eckdaten zum SV Nordengerland.

Die Chroniken des SV Nordengerland.

Das Schützenwesen

Hier kannst du dich über das Schützenwesen im Allgemeinen informieren.

Mitgliedschaften des SV Nordengerland in Fachverbänden

Wir sind Mitglied im Westfälischen Schützenbund 1861 e.V., dem Fachverband für sportliches Schießen, Schützenbrauchtum und Tradition

Unser Verein hat sich dem Dachverband des gemeinnützigen Sports in NRW, dem Landessportbund, angeschlossen.

Wir sind Mitglied im Deutschen Schützenbund. Zweck des Deutschen Schützenbundes ist u.a. die Förderung und Überwachung des Sportschießens nach einheitlichen Regeln und die Regelung der Aus- und Fortbildung. Wir erkennen die Richtlinien und Qualitätsstandards des DSB an und setzen diese in unserem Vereinssport um.

© Schützenverein Nordengerland (Besenkamp/ Steinbeck) e.V.