Sie sind hier: Start > Newsroom > 06-2022

vom 06.11.2022

Die beste Zehn gewinnt: Ehemalige gewinnen Pokalschießen

Pokal für den besten Schuss: (von links) Vorsitzender Bernd Götting, die Erstplatzierten Dennis Laker, Marlies Tengeler und Ralf Schüttenberg mit Sportleiter Rainer Adam.

Die ehemaligen Schützenkönige und Bierkönige des Schützenvereins Nordengerland traten am Samstag beim Sportschießen um die „Ex-Majestäten“-Pokale gegeneinander an und lieferten sich einen spannenden Wettkampf um die begehrten Wanderpokale. Auf einer Entfernung von zehn Metern mussten die Schützen mit dem Luftgewehr die Zielscheibe treffen. Dabei wurde der Teiler des besten Schusses gewertet. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an.

Bei den Ex-Majestätinnen belegte Marlies Tengeler (Teiler 61,9) den ersten Platz, gefolgt von Birgit Schüttenberg (83,4) und Brigitte Hägerbäumer (183,7). Den beliebten Pokal holte bei den Ex-Majestäten Dennis Laker (28,2). Zweiter wurde Rainer Adam (70,0) und Dritter Bernd Götting (77,1). Bei den Ex-Bierkönigen hängte Ralf Schüttenberg (22,1) die Konkurrenz ab. Den zweiten Platz belegte Dennis Laker (38,9), den dritten Platz Rainer Adam (76,9).

Der Schützenverein veranstaltet das Ex-Majestäten-Pokalschießen bereits seit 1987. „Es war wieder einmal ein spannender Wettkampf, den wir erstmals auf unserem neuen elektronischen Schießstand austragen konnten“, erklärt Vorsitzender Bernd Götting. „Jeder Schuss wird durch die moderne Schießanlage sofort ausgewertet und dem Schützen angezeigt. Auf einem großen Bildschirm im Clubraum konnte der Wettkampf live mitverfolgt werden, was für eine extra Portion Wettkampf-Atmosphäre sorgte.“

Für Interessierte am Schießsport bietet der Schützenverein immer donnerstags um 19.30 Uhr ein Probetraining im Schützenheim (Friedrichsstraße 60, Enger) an. Weitere Infos zum Verein sind auf www.sv-nordengerland.de veröffentlicht.

© Schützenverein Nordengerland (Besenkamp/ Steinbeck) e.V.