Sie sind hier: Start > Newsroom > 04-2020

Nr. 04/2020 vom 21.04.2020

(Foto: pixabay)

Kein Maibaum- und Schützenfest in Besenkamp

Corona: Schützenverein Nordengerland sagt seine Vereinsfeste bis Ende August ab und nutzt Vereinspause für Renovierungen

Das Verbot von Großveranstaltungen durch die Coronaschutzverordnung wird auch die Bewohner in Besenkamp und Belke-Steinbeck in den nächsten Monaten treffen. Der Schützenverein Nordengerland sagte bereits im März das Maibaumfest am 30. April ab. Jetzt wurden auch der jährliche Schützenausmarsch mit Bierkönigsfest und das Schützenfest abgesagt, welche im Juni stattfinden sollten. Damit wird in diesem Sommer zunächst kein neuer Schützenkönig ermittelt. „Unser amtierender Schützenkaiser Andreas Krengel wird mit seiner Lebensgefährtin Gislinde Uthoff die Schützen in Nordengerland über das eigentliche Thronjahr hinaus regieren, bis das Königsschießen nachgeholt werden kann“, erklärt Vereinsvorsitzender Bernd Götting.

Schützen nutzen Zwangspause für Modernisierungen

Ruhig bleiben wird es wohl im Schützenheim in Besenkamp nicht. Der Verein plante bereits vor der Pandemie umfangreiche Renovierungen des von der Stadt gepachteten über 100-jährigen Vereinsheims. „Wir werden die Pause unseres Sportbetriebs nutzen, die geplante Renovierung unseres Schützenheimes umzusetzen. Unser Schießstand wird vollständig elektronisch werden. Digitale Auswertungsmöglichkeiten erleichtern dann Wettkämpfe und Leistungstrainings. Darüber hinaus werden die Clubräume und Sanitärräume vollständig modernisiert. Möglich wird das aber nur, dank des Förderprogramms für moderne Sportstätten vom Land NRW und Zuschüssen des Kreises Herford“, sagt Götting.

Start des Blasrohrschießens verschoben

Der Verein plante mit dem Schützenfest im Juni den Startschuss für ihr neues Angebot des Blasrohrschießens. „Rund ein Jahr haben wir mit dem Aufbau unseres Blasrohrschießens als neues festes Angebot verbracht. Neben der Vorbereitung unserer Sportstätte und der Anschaffung der Sportgeräte, wollten wir auf unserem Schützenfest zum Auftakt die neue Schießabteilung präsentieren. Das wird nun erst im nächsten Jahr klappen“, so Götting.