Sie sind hier: Start > Newsroom > 04-2023

vom 1. Oktober 2023

Höchste Schützenauszeichnung für Werner Pohl

Der Westfälische Schützenbund (WSB) ehrte den Schützenmajor des SV Nordengerland mit der "Kölner Medaille" und damit der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Gewürdigt wurde sein 60-jähriges Engagement für die Schützensache.

Auf der vor zwei Wochen stattgefundenen Bezirksdelegiertentagung in Enger des Schützenbezirks OWL wurde der Major Werner Pohl vom Schützenverein Nordengerland mit der höchsten Auszeichnung des Westfälischen Schützenbundes, der Kölner Medaille, ausgezeichnet.
"Um für diese hohe Auszeichnung vorgeschlagen werden zu können, muss der Schütze oder die Schützin mindestens 30 Jahre aktiv im Schützenwesen tätig gewesen sein und mindestens 65. Jahre alt sein", erklärt Heinz Hägerbäumer, stellvertretender Vorsitzender des Schützenkreises Herford und Oberst der Nordengerländer Schützen.

Werner Pohl ist seit 60 Jahren Mitglied im Verein. In dieser Zeit war er lange Zeit Mitglied im Festausschuss und trug wesentlich zum Gelingen des jährlichen Schützenfestes im Ort bei. Mit seiner Ehefrau Monika war er bereits fünf Mal Teil des Königsthrons. In seiner Vereinslaufbahn erhielt er bereits hohe Ehrungen, wie die goldene Verdienstnadel und Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes. Die Kölner Medaille ist die höchste Auszeichnung, die im Schützenwesen verliehen wird und nur wenige erreichen.
Große Freude für Werner Pohl: Er erhielt die "Kölner Medaille" für sein über 60 jähriges ehrenamtliches Schützen-Engagement.